Slideshow Image 1 Slideshow Image 2 Slideshow Image 3 Slideshow Image 4 Slideshow Image 5 Slideshow Image 6 Slideshow Image 7 Slideshow Image 8 Slideshow Image 9 Slideshow Image 10

Dies ist die Erste Reise mit unseren Eigenem Wohnmobil..

Würzburg - Rothenburg - Ulm - München - Füssen - Lindau - Meersburg - Zürich - Luzern - Lausanne - St. Claude / Elsaß - Schwarzwald - Saarland - Strassburg-Luxemburg - Mosel

Abfahrt am Samstag, den 25.Mai ( Pfingstwochenende ). Es ist bescheidenes Wetter, zwar kein Regen, aber eben auch kein Typisches Urlaubswetter. Unser Ziel ist Würzburg.

Würzburg überrascht uns mit herrlichem Sonnenschein.  Der Stellplatz liegt direkt am Main. Unterhalb der Bahnlinien findet man einen sehr gut ausgestatteten, eigens angelegten Stellplatz mit Ver und Entsorgung.

Würzburg

  

 

 

 

Abstecher nach Rothenburg ob der Tauber. Wir haben Glück, an diesem Pfingstwochenende findet hier ein  Historischer Handwerkermarkt statt.

Rothenburg O.D.T

 

 

 

                                                                                  Till Eulenspiegel hat gleich seinen Auftritt

 

 

 

 

 

 

Weiterfahrt nach Ulm. Hier wurden wir mit so viel Gastfreundschaft und wieder schönem Wetter erfreut. Der Stellplatz war Kostenlos und ist mit Holiday Clean ausgestattet, er liegt in der Nähe des Stadions.

Ulm

 

schiefes Haus ? oder zu viel Wein ? Nein, das Haus ist wirklich so schief

 

 

 

Heute steht München auf dem Programm:

 

 

                                                                                                    Prost aus dem Hofbräuhaus

 

Typisch HB Musik!                      ein Mass Bier, Schweinshaxe und Knödel

 

Nächste Station: Füssen. Für meine Frau steht hier der Besuch von Schloss Neuschwanstein im Vordergrund.

Der Stellplatz ist ein sogenannter " Top Stellplatz " ich meine das trifft es auch zu. Direkt in unmittelbarer Nähe gibt es Aldi, Lidl und eine LKW / Bus Werkstatt, dort hat man mir sehr Freundlich, den Keilriemen unserer Wohnmobiles gespannt haben. 

Leider war der Schlossbesuch in Füssen sehr veregnet, aber der nächste Tag entschädigt uns dafür - Blauer Himmel !

 

Füssen

 

 

Schloss Neuschwanstein

 

 

 

Von Füssen ging es weiter Richtung Bodensee. Die Sonne lacht vom Himmel. Hier gönnen wir uns den Luxus, auf einem Campingplatz in Lindau zu stehen, direkt am Ufer des Bodensees.

 

 

 

Abendstimmung am Bodensee

Lindau

 

 

weiter geht es  nach Meersburg. Der Stellpaltz liegt etwas außerhalb, aber ein Kostenloser Bustransfer zum Bodensee ist eingerichtet.

 

 

 

 

 

Ein muss ist die Blumeninsel Mainau, eine sehr schöner Blumengarten, aber schade,  es regnet......

  

 

 

 

Wir überqueren die Grenze zur Schweiz. Ziel soll sein, der Vierwaldstättersee.

Zwischenstation Zürich

 

 

                                                                           Parade deutscher Doggen

 

2 Tage verbrachten wir in Luzern auf dem Campingplatz Lido. Wetter ausgezeichnet!

Luzern am Vierwaldstätter See

 

 

 

  

 

Weiterfahrt zum Genfer See nach Lausanne. Hier schlugen wir unser Lager auf einem CP nebem dem Sitz des Internationalen Olympischen Komitees auf.

IOC                                                         Wir geniessen ein wenig Urlaub

 

Die Schweiz ist ein sehr schönes Land. Wir fahren weiter Richtung Genfer See. Es ist warm und Sonnig.

Genfer see

 

 

 

  Lausanne, eine Tolle Stadt

  

 

 

Die Stadt Genf ist eine Riesige Baustelle, nicht sehr angenehm mit dem Womo zu fahren. Unser Ziel ist Frankreich.  " Schnauferl " muss sich ganz schön anstrenegen. Je höher wir kommen , je kälter wird es. Haben wir wirklich Sommer ? Oh Schreck; SCHNEE! - Nein - das müssen wir nicht haben. Reiseroute wird geändert. Neues Ziel: Das Elsaß.

Saint-Claude

 

 

Elsass

Die ersten Eindrücke  wirken fast klischeehaft: urige kleine Ortschaften mit jahrhundertealten Fachwerkhäusern und Storchennestern auf den Dächern, schöne Weinlandschaften,  und gemütliche Weinstuben.

 

 

 

Zurück nach Deutschland quer durch den Schwarzwald.

Auf einem Campingplatz in der Nähe Freiburgs hatten wir viel Spass mit einer Familie aus dem Breisgau. Sie hatten viel Ähnlichkeit mit der "Kelly Family", sie sangen und musizierten bis in den Frühen morgen.

Freiburg

 

 

Triberg

 

 

Geburtstag in Triberg. wir feiern Kimmys Geburtstag ( 10.06.) Es gibt eines ihrer Lieblingsgerichte: Bouillabaisse und Shrimps hmmmmm.....

Besuch des Freilichtmuseums Vogtsbauernhof im Schwarzwald

 

 

Zurück nach Frankreich: Strassburg

 

 

 

 

Wir statten Luxembourg einen Besuch ab.

Dieselpreis 89 Ct der Liter !!!

 

 

 

Entlang der Moselstrasse geht es so ganz langsam wieder Richtung Heimat.

Klüsserath - 400 Stellplätze allein hier !!

 

Ein ganz besonderes Wohnmobil. Der Besitzer erzählt mir, das er 12 Jahe brauchte um seinen " Wohnpanzer " fertig zu stellen. Innen Luxus Pur, Ich war überrascht.

 

                      und ich ?

Bernkastel-Kues

 

 

Neef, die letzte Station einer tollen Reise.

 

Am Ende einer weiten Reise ein Lied vom wiederkehren....

 

 

Nach oben